Mathias Tretter - Souverän - Albert-Einstein-Forum - Kaarst

Theater, Musical, Bühne & Comedy
Kaarst
Sonntag, 15. März 2026, 19:00 Uhr

„Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet.“ – Carl Schmitt war auch so ein Großmaul, sonst wäre er nicht Görings Eierlikör geworden. Deutschlands ärgster Advokat schrieb den berühmten Satz 1928, seitdem kauen wir drauf rum. Kaum hundert Jahre später ist an jeder Ecke Ausnahmezustand – aber wer ist Souverän?

- Anzeige -

Die einen sagen so, die anderen: das Volk, die Wahrheit liegt wie immer ganz woanders. Mathias Tretter findet sie mal wieder bei Freund Ansgar: „Bekifft sein ist Ausnahmezustand, und ich hab’ mich für ihn entschieden.“ Der Demokratie mag die Herrschaft allmählich abhanden kommen, deshalb muss man noch lange nicht die Selbstbeherrschung verlieren. Es sei denn, man nässt sich ein vor Lachen – aber ist das nicht das Souveränste überhaupt?

„Sie werden wiehern“, sagt Tretter, der seit dem Salzburger Stier 2023 nun endgültig mit jedem Kabarettpreis ausgezeichnet ist. Dennoch sei sein neuestes Stück sein komischstes: „Sie werden feixen, prusten, schnappatmen und am Ende unverwundbar heimgehen.“ Mit anderen Worten: Souverän. Der Name ist Programm.

Termine Mathias Tretter - Souverän

15
Mär 2026
Sonntag

Mathias Tretter - Souverän

Beginn: 19:00 Uhr
ab 28,50 €
- Anzeige -

Unterkunft in Düsseldorf finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise

Anfahrt
0 Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Kontakt

ab 28,50 €

Mathias Tretter - Souverän - Albert-Einstein-Forum - Kaarst

Sonntag, 15. März 2026, 19:00 Uhr
Albert-Einstein-Forum
Am Schulzentrum 16
41564 Kaarst
Tickets kaufen via Reservix
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise